Thomas Gronewold verbessert seine Marathonbestzeit um 11 min
Thorsten Wienecke verpasst in Eindhoven Podest nur um 3 Sekunden
Ein Marathonlauf über 42,195 Kilometer ist immer ein Wagnis. Erst recht, wenn die Marschtabelle „auf Kante genäht ist“.
Dies mussten Manuel Skopnik, Thomas Gronewold und Ralf Teicher vom TV Refrath beim 47. Baldeneysee-Marathon in Essen erfahren. Mit 1:19:29 bzw 1:22:45 war der Marschplan bei der Hälfte noch im grünen Bereich. Doch Marathon ist mehr als zweimal 21,1 km. Gleiches Leid teilte Ralf Teicher, der dritte Mann für die Mannschaftswertung. Nach einigen muskulären Problemen in der Vorbereitung, wurden seine Beine frühzeitig hart. „Es war besser, dass Ralf bei 25 km raus ist. Die Gesundheit geht vor“, weiß TVR-Coach Jochen Baumhof, der die Läufer mit dem Rad begleitete. Mit gleichen Symptomen mussten auch die beiden verbliebenen TVRler langsamer werden. Doch mit großem Kampfgeist und dem zweiten Rückenwind verbesserte Thomas Gronewold trotzdem in 2:45:31 std als 27. (6.M35) seine persönliche Bestzeit um 11 Minuten und wurde dazu noch Dritter bei den Westdeutschen Meisterschaften in der AK35. Manuel Skopnik finishte eine Minute später als 30. (7.M35) nach 2:46:35 std. „Zum ersten Mal musste ich Gehpausen einlegen. Noch nie war ich so platt“ war der werdende Vater aus Bergisch Gladbach mit seinem Rennverlauf nicht zufrieden. Marathon hat eben immer noch seine eigenen Gesetze. Vielleicht klappt es ja in 2010 mit der erträumten Mannschaftsmedaille.
Eine starke Leistung gelang Joachim Dünner von SV Bergisch Gladbach. Der Triathlonspezialist der M45-Klasse blieb unter der magischen 3-Stundenmarke und finishte nach 2:55:57 std (77./18.M45).
Thorsten Wienecke testete seine Form in Eindhoven
Erfolgreich und doch nicht ganz zufrieden kehrte Thorsten Wienecke vom Internationalen 26e Halve Marathon Eindhoven im Süden Hollands heim. Mit einer starken zweiten Hälfte verpasste der 38jährige nur um 3 Sekunden ein Podestplatz in der M35. Der ehrgeizige Wienecke: „da war mehr drin als eine 1:16:38 std“. Während sich inzwischen alle Läufer vom TV Refrath in der verdienten Regeneration befinden, startet Wienecke noch am 25. Oktober beim Frankfurt Marathon.







