Karl-Heinz König holt zweimal Silber bei Westdeutschen - Refrather Seniorenläufer unterbieten DM-Qualifikation für Sindelfingen
Das neue Jahr beginnt für drei Senioren des TV Refrath mit einem Knaller. Schneller als im letzten Sommer bei den Deutschen Meisterschaften war Karl-Heinz König über 800 Meter.
Nach der DM Bronze in Vaterstetten war im Düsseldorfer Arenapark als Westdeutscher Vizemeister der M60 mit 2:20,77 min um 2 Sekunden unter seiner bisherigen Bestzeit. „Diese Steigerung habe ich jetzt noch nicht erwartert“ so Lauftrainer Jochen Baumhof. Nur rund 4 Meter oder 0,7 Sekunden vor dem 61jährigen siegte Heinz Lorbach (2:20,01) vom TuS Köln rrh. Über 1500 m sahen die Beiden nur 2 Stunden später wieder: im Ziel dann die gleiche Reihenfolge: Lorbach (4:47,48) holt sich den Titel vor König (4:55,84 min), der sich die 2. Silbermedaille holt.
Seinen aller ersten Wettkampf über 800 Meter überhaupt bestritt Ulrich Buchmüller. Der passionierte Triathlet im TVR-Trikot ist in die Altersklasse M50 aufgestiegen. Er möchte sein Talent in diesem Jahr auf den Mittelstrecken beweisen. Sein Einstieg in der Düsseldorfer Halle: Bronzemedaille in 2:17,90 min nach einem spannenden Duell, dass er nur knapp gegen James Robert Payne (LG önchengladbach/2:16,17) und Wolfgang Vehlewald (Eintritt Minden/2:16,84) verlor. Buchmüller unterbot aber zum ersten Mal überhaupt eine DM-Norm. Mit Kalle König zusammen werden die beiden Refrather Läufer am 20. Februar in Sindelfingen bei den Deutschen Hallen-Seniorenmeisterschaften starten.
Irek Meyer, in der M35 startend, hatte im 1500 Meter Lauf ein sehr unruhiges Rennen erwischt. Als 4. verpasste er trotz persönlicher Bestzeit von 4:35,17 min einen Podestplatz um vier Sekunden.
In Hannover ist Markus Schinz in die Hallensaison gestartet. „Meine 800 m Zeit von 1:57,67 min ist noch ausbaufähig“, so der 22jährige Mittelstreckler.
Ihrer Siegesserie aus dem Vorjahr möchte Christl Viebahn auch in 2010 fortsetzen. Sie gewann den Dürener Stadtlauf über 10 km souverän in 38:19 min, ohne sich zu verausgaben.







