14.04.2009 13:00 Alter: 3 Jahre

Silke Schäpers gewinnt beim Kerpener Stadtlauf - Vier neue Bestzeiten der TVR-Seniorenläufer über 5 km

Fast wäre sie zu spät gekommen. Doch irgendwie hat Silke Schäpers vom TV Refrath eine Lücke durch die Absperrungen des Radklassikers am Ostermontag gefunden, um noch gerade rechzeitig am Start des 8. Kerpener Stadtlauf zu stehen. Nach einem kurzen Telefonat hielt ihr Trainer Jochen Baumhof, der gleichzeitig auch als Laufmoderator fungierte, ihre Start-Nummer bereit.


Nach kurzer Aufwärmzeit lief die Lindlarerin im TVR-Trikot den ersten Kilometer viel zu schnell an, korrigierte ihr Tempo und überquerte überraschend als Erste die Ziellinie nach 5 km „Der Sieg und die Zeit geben mir Selbstvertrauen für die Westdeutschen Meisterschaften in der nächsten Woche“ strahlte die 39jährige mit ihren Vereinskollegen um die Wette. Denn auch Eliza Zarl als Dritte Frau (21:08/2.W35), Frank Pöhler (18:31/3.M45) und Björn Opitz (18:53/2.M35) nutzten die schnelle Strecke und die perfekten Bedingungen für neue persönliche Bestzeiten. Nicht ganz zufrieden hingegen waren Ralf Teicher (37:31/4.M40) und Irek Meyer (38:09/4.M35), die beide 10 km liefen.

Seine Verletzung überwunden hat Thorsten Wienecke. Er lief beim ältesten deutschen Straßenlauf, den 63. Paderborner Osterlauf, über 10 km von 2065 Finisher als 41. (8.M35) nach 35:15 Minuten ins Ziel.